Die Demenz Therapie einmal anders.

„Je großartiger die Idee, desto kleiner die Küche.“

Einander näher kochen mit der mobilen „Motchinette“

Demenz Therapie – Motchinette Formdesign – Ries ProDesign – Jana - InnenarchitekturDurchs Reden kommen die Leut‘ zusammen, heißt es. Was aber, wenn diese nicht mehr so leicht ins Gespräch kommen? – Weil sie sich zurückgezogen haben oder nicht mehr so beweglich sind. Dann muss etwas Neues die Menschen zusammenbringen. Zum Beispiel Kochen. Ja, Kochen ist kommunikativ. Wenn es ums leibliche Wohl geht, versteht man sich eben. Selbst dann, wenn man sonst nicht mehr so gern spricht.

.

Hinter meiner Einleitung steht die Tatsache, dass wir alle immer älter werden. Einerseits natürlich super. Demenz Therapie – Motchinette Formdesign – Ries ProDesign – Jana - InnenarchitekturAber wir stehen dadurch auch vor großen Aufgaben. Der Pflegebedarf und mit ihm die Anforderungen an die entsprechenden Einrichtungen steigen. Schon heute verbringen Menschen im Schnitt bis zu fünf Jahre ihres Lebens in Pflege- bzw. Senioreneinrichtungen. Soziale Kontakte und Motivation sind dort genauso wichtig wie individuelle Pflege. Modernes Pflegewesen braucht also innovative Ideen, die das Personal bei der hochanspruchsvollen Arbeit unterstützen.

.

Eine solche Idee, die Bewegung in den Pflegealltag bringt und Begegnung fördert, ist meine kleine mobile Therapieküche „Motchinette“.

Demenz Therapie – Motchinette Formdesign – Ries ProDesign – Jana - Innenarchitektur

Demenz Therapie – Motchinette Formdesign – Ries ProDesign – Jana - InnenarchitekturSie holt Menschen ab – aus ihren Zimmern, aus der Routine und manchmal aus der Einsamkeit. Kochen hält eben nicht nur Leib und Seele zusammen, sondern lässt auch Menschen zusammenrücken. Und Kochen kann noch viel, viel mehr. Denken Sie ans Garnieren, ans Kneten, Rühren, Schneiden, Würzen, … . All das fördert Konzentration und trainiert die Fingerfertigkeit. Motorik ist ein wichtiges Übungsfeld beim Älterwerden und in der Demenz Therapie. Umso schöner, wenn man sie verbessern kann, indem man etwas tut, das Spaß macht und gut schmeckt.

Demenz Therapie – Motchinette Formdesign – Ries ProDesign – Jana - Innenarchitektur

Bevor jetzt der Appetit zu groß wird, ein Blick auf die Küchenausstattung:

DEMENZ THERAPIE KOCHEN mit FORMDESIGN Motchinette - Ries ProDesign - Jana - Innenarchitektur Linz

Demenz Therapie – Motchinette Formdesign – Ries ProDesign – Jana - Innenarchitektur LinzMit einer platzsparenden Breite von 2,10 Metern rollt „Motchinette“ auf Rädern durch Gänge und passt in übliche Bettenlifte. Durch zwei Griffe ist sie gut lenkbar. Super ist auch, dass von allen Seiten gekocht werden kann, ob im Stehen oder im Rollstuhl sitzend. Sehen Sie die beiden doppelten Kochplatten? Sie bilden zusammen mit dem höhergestellten Backrohr quasi das Küchenherzstück. Das fürs Kochen wichtige, gute Licht kommt von einem Rohr, auf dem man auch Rezepte befestigen kann. Was gibt’s noch? Zum Beispiel einen megapraktischen Servierwagen. Auf ihm werden Zutaten, Geschirr und Co transportiert. Alles ist somit griffbereit – es darf gekocht werden.

Wer hat’s erfunden?

Die Anregung kam direkt aus der Praxis von zwei Pflegeeinrichtungen. Zusammen mit einer Ausstatterin und dem tschechischen Unternehmen FORMDESIGN ging die Entwicklung zügig voran. Der freudvolle Gedanke an gemeinsames Keksbacken und -naschen inspirierte alle. Schließlich fertigte FORMDESIGN zwei Küchenvarianten. Erstmals präsentiert wurde „Motchinette“ dann auf der integra®2012, der Fachmesse für Pflege, Reha und Therapie. Zwischen damals und heute liegen Optimierung während des überaus erfolgreichen Testbetriebs.

Demenz Therapie – Motchinette Formdesign – Ries ProDesign – Jana - Innenarchitektur Linz

Jetzt ist die „Kleine“ bereit für große Taten – und ich darf sie sozusagen unter die Leute bringen. Ich freue mich auf viele gute Gespräche, die „Motchinette“ für mich in Gang bringt.

Ihre Jana

P.S. Wer meine Texte verfolgt, der ahnt schon was jetzt kommt. Genau, der Preis: er liegt in diesem Fall bei 3.609,–